EMBODIED-ANTOMY  Brigitte Züger

Über mich:

Aus meiner über 30-jährigen Erfahrung als eidg. dipl. Bewegungs- und Körpertherapie und Eidg. diplomierte Bewegungs- und Tanztherapie in der Methode  sowie drei Diplomen in Beckenbodentraining, Powerprogramm und Faceforming von der CANTIENICA®-Schule Zürichbei Benita Cantieni – ist die Praxis EMBODIED ANATOMY entstanden.

EMBODIED ANATOMY ist ein mehrdimensionaler Weg (erleben, ausrichten bewegen) und führt zu einem tieferen Erleb-Verständnis des Körperdaseins mit  tiefgreifender und langanhaltenden Wirkung um den Körper  von innen heraus zu bewohnen.

 

 

EMBODIED ANATOMY ist dann für Dich wertvoll, wenn Du

  • der Entfremdung von Deinem eigenen Körper in ein Empfinden bei Dir im Körper zu Hause sein wandeln willst
  • Beschwerden des Bewegungsapparates oder Haltungsprobleme auf dem Weg der Selbstregulation verändern möchtest
  • Lebendigkeit & Leichtigkeit von Innen heraus erleben willst.

Die Resultate:

          • Ein tiefes Gefühl von Verkörperung – „Ich bin wieder zu Hause in mir.“
          • Erhöhte Körperwahrnehmung und feineres Spüren von Grenzen, Bedürfnissen und Impulsen.
          • Der Körper wird zum intelligenter Resonanzraum.
          • Selbstregulation/ inneres Gleichgewicht wird zum Alltag 

 

Ich möchte gerne ein 30-minütiges Beratungsgespräch und melde mich via email embodiedanatomy@zoe-tanz.ch an

Mehr Informationen

Stundenplan und Preise

WEIHNACHTSPAUSE
20. Dezember bis 9. Januar 2026

FASNACHTSPAUSE
14. Februar bis 28. Februar 2026

OSTERPAUSE
28. März bis 11. April 2026

Stundenplan

Montag
18.00 bis 19.00    Ganzkörpertrainig

Mittwoch
12.30 bis 13.30    Ganzkörpertrainig langsam

Donnerstag
10.00 bis 11.15 Beckenboden Schultern sanft,
Oktober 25bis März 26: 11.00 bis 12.15

Freitag
08.30 bis 09.45    Beckenboden sanft Ausfälle: 5.12.25 / 12.12.25

Kosten
Einsteigerabo CHF 380.- für 3 Monate
Sie bekommen mit dem Einsteigerabo eine Privat-Einführungsstunde und danach unlimitieren Zugang zu allen Wochenstunden inkl. Zugang zum Beckenboden Workshop an Dienstagen.

Verlängerungsabo CHF 365.- für 3 Monate
Für alle nahtlosen Aboverlängerungen nach dem Einsteigerabo mit weiterhin unlimiiertem Zugang zu allen Wochenstunden inkl. Zugang zum Beckenboden Workshop an Dienstagen.

Die Prinzipien oder Ebenen des Focus beschreiben die unterschiedlichen Betrachtens- und Herangehensweisen an die Bewegung

Durch die fein abgestimmte Organisation der unterschiedlichen Ebenen des Focus im Training entsteht eine dynamische Ganzkörper-Connectivity, die Bewegung spürbar freier, vollständig ökonomisch, koordiniert und lebendig macht.

    • Die Ausrichtung der Knochen als Voraussetzung für Stabilität und  damit die Muskeln korrekt arbeiten können.

    • Die Vernetzung der Muskulatur, kein einziger Muskel arbeitetet alleine, je mehr Muskeln sich miteinander verbinden, desto wenige muss jeder einzelne arbeiten.

    • Die Verbindung und das Zusammenspiel von Ober- und Unterkörper, rechte und linke Seite, Diagonalkoordination

    • Die räumliche Ausrichtung der Bewegung (Richtung und Flächen): wohin geht die Bewegung.

    • Das Prinzip von Stabilität und Mobilität

    • Das Prinzip der Atemunterstützung

    • Das Prinzip der Rumpfuntersttzung

Durch die langjährige Arbeit mit der Methode von Benita Cantieni habe ich tief verstanden, wie essenziell die Ausrichtung der Knochen, das Zusammenspiel der tiefen Haltemuskulatur und eine feine strukturelle Vernetzung für gesunde, freie Bewegung sind.

Als Körper- Bewegungs- und Tanztherapeutin weiss ich durch meine langjährige Erfahrung, dass Funktion allein nicht reicht um anhaltende Veränderungen zu erlangen.

Bewegung wird erst dann authentisch und heilsam, wenn sie verkörpert ist – wenn sie konsequent das innere Erleben aktiviert und wahrnehmbar macht und und zwar mit dem Einbezug von inneren Bildern, inneren Stimmung und der inneren Haltung sich selbst gegenüber.

Hier beginnt Embodiment:
Die Weise, wie wir uns durch unseren Körper wahrnehmen, formt unser Erleben und unseren Ausdruck – und macht uns zu dem wer wir in unserer Tiefe sind. Von dort können wir entscheiden, ob wir das vertiefen oder verändern wollen. Embodiment ist also subjektiv, sinnlich, gegenwärtig – es macht uns erlebens- und handlungsfähig.

Embodied Anatomy ist somit die präzise anatomische Strukturarbeit angebunden an das  subjektive Erleben als die Grundlage für Veränderung.  

So entsteht ein ganzheitlicher Zugang zur Bewegung:
körperlich klar – individuell spürbar – lebendig verkörpert – stabil.

Was ist Movement Patterning/Re-Patterning?

Movement Patterning ist die Organisation der Bewegung gemäss den Prinzipien des Körpers für  die optimale Bewegungsleichtigkeit 

Movement Patterning unterstützt den persönlichen Ausdruck unter der Beteiligung des Körpererlebens auf allen Ebenen.

Movement Patterns sind die Grundlagen für unsere organisierten Bewegung, unserer Handlung, unseres Verhalten und unser emotionales Erleben. Ein gut entwickeltes Movement Patterning trägt zur Leichtigkeit der Bewegung, der Handlung und des Erlebens seines eigenen Körpers bei.

Das Movement Patterning ist in uns genetisch angelegt, folgt so einer Logik und entfaltet sich entlang dieser genetischen Vorgabe individuell und im Laufe des ganzen Lebens. Seine Grundlage ist das Bewegungslernen in der Kindheit und hat   das ganze Leben lang, entlang unserer Reifung entlang unseres Lebens Entwicklungs- und Veränderungspotential (Re-Patterning).

Wir trainieren langfristig an einem bestimmten Thema. So entsteht Vertrauen und Leichtigkeit. Persönliche disfunktionale Bewegungsmuster verändern sich ind funktionales Bewegungserleben. Der Körper bekommt die Zeit die er braucht, um zu lernen, sich zu entwickeln, zu vertiefen um das Neue in den Alltag und in das Bewegungsverhalten  integrieren zu können.

 

zu den Kursen

Im Embodied Antomy-Beckenboden-Traininng lernen Sie, wie Sie das knöcherne Becken korrekt  ausrichten, um dadurch die Kraft und Reaktionsbreitschaft des muskulären Beckenbodens (hauptsächlich m.levator ani) aufzubauen. Sie erkennen, wie die Kraft der Beine und die Aufrichtung der Wirbelsäule ihren Ursprung in der korrekten Aktivierung des Beckenbodens haben.

Ihre Wahrnehmung für die  Belebung des Beckenbodens wird sensibilisiert. Sie lernen, den Beckenboden bewusst zu  aktivieren, um ihn gemäss seinen unterschiedlichen Aufgaben präzis einzusetzen.

  • Für die Organe:
    Mit der Zeit werden die Organe vom Beckenboden getragen und bekommen den Platz, den sie benötigen, um ihre Funktionen harmonisch ausführen zu können.
  • Für die Gelenke
    Ihre Hüftgelenke und Iliosacralgelenke,  werden entlastet und können die dabei  gewonnene Beweglichkeit für Ihre leichte Bewegung nützen.
  • Für den ganzen Körper
    Der aktive und wohlaufgespannte Beckenboden „informiert“ die Beine und den Rumpf (Rücken und Bauch). Funktioniert er korrekt, weitet sich das auch nach unten in die Bein und nach oben in den Rumpf aus
  • Für die Psyche

    Das Getragenwerden aus dem Beckenboden gibt inneren Halt, was sich auf das Vertrauen und das Selbstvertrauen auswirkt. Getragen vom Beckenboden entsteht Standhaftigkeit und innere Ruhe. 
  • Für die feinstoffliche Ebene

    Die Beckenbodenarbeit spricht die Aktivierung des zweiten Chakras an. Es ist der Sitz des Wassers und der weiblichen Anteile, der Schaffenskraft, der Vitalität  und der Intuition.
Zu den Kursen

Für die Wochenstunden gibt es das 3-Monatsabonnement, es beinhaltet eine Einführungsstunde und  dauert 12 Wochen. Die Kosten sind für das erste Abo CHF 380.- und für alle Aboverlängerungen nach 3 Monaten CHF 365.-, die Studenten- und AHV Ermässigung ist 30%.
Mit diesem Abo können Sie gratis auch einen Beckenboden-Workshop besuchen.

Falls Sie während ihrer Abolaufzeit mehr als 3 Wochen abwesend sind, können Sie uns vorgängig Ihre Abwesenheit melden und wir machen für Ihr Abo einen Timestop.

Das Probe-Abonnement beinhaltet eine Einführungsstunde und 3 Wochen Training, diese 3 Wochen können nicht unterbrochen werden. Die Kosten dafür sind CHF 150.-, es gibt dafür  keine Ermässigung.

Mit beiden Abos können Sie wöchentlich unlimitiert die Stunden besuchen, die sie wollen, also auch mehrmals pro Woche in Training kommen.

Bezahlte Abonnements können nicht rückvergütet werden.

 

An dem Abend  nach dem EMBODIED-ANATOMY  habe ich so frei die Geige spielen können!!
Ich war körperlich so befreit. Es war sehr beeindruckend wie ich meinen Körper wahrgenommen habe.
Ich bedanke mich für deine tolle Arbeit!! So vieles kann ich nach Hause mitnehmen.
ZD 

Letzte Woche machten wir Übungen für einen langen Oberarm. Als meine Lehrerin kurz meinen rechten Ellbogen berührte, um dem Arm die Richtung zu zeigen, fühlte sich mein rechter Arm plötzlich 20cm länger an als der linke Arm – sehr beeindruckend.“
EL 

Seit ich EMBODIED-ANATOMY  mache, fallen mir die Übungen im Fitness-Studio viel leichter. Die trainierten Muskeln fühlen sich getragen und unterstützt von der Kraft, die aus den tiefen Strukturen kommt.“
NH 

EMBODIED-ANATOMY hilft mir persönlich sehr. Ich bin dankbar, dass ich diese Methode im Alltag immer ganz schnell und ohne grosse Mühe anwenden kann. Das ist für mich eine ganz tolle Erfahrung, gibt mir Selbstvertrauen und eine innere Stärke, die ich vorher nicht kannte. Endlich wächst mein Selbstvertrauen und was in mir steckt.“
KG 

„Das Training von gestern tat mir total gut, so, dass ich heute von 9 Stunden 8 stehen konnte. In den letzten 5 Wochen konnte ich jeweils nach diesen Lektionen kaum mehr gehen. Ich war total glücklich!“
FM

„Ich hab mit EMBODIED-ANATOMY  begonnen ein paar Monate bevor ich schwanger wurde. Als ich wusste, ich bin schwanger, hab ich mich gleich für den Beckenboden-Workshop angemeldet, den ich im Verlauf der Schwangerschaft gleich zweimal besucht habe. Das Cantienica war für mich der Schlüssel zu einem positiven Körpergefühl. Was mich so begeistert am Cantienica, ist, dass die Wirkung der Vorstellung und des Denkens auf den Körper fühlbar wird. Immer wieder konnte ich meine innere Mitte finden im Umgang mit dem wachsenden Bauch und den sich ständig verändernden Gleichgewichtsverhältnissen. Rückenschmerzen sind nie welche aufgetaucht! Die ersten Kindsbewegung hab ich während einer Stunde gespürt. Die Wohlspannung und der entstandene Raum im Körper haben ihm wohl sehr gut getan… Wenn eine Position für mich nicht ging, hat Brigitte kreativ andere Lösungen angeboten. Gegen die Geburt hin war ich manchmal viermal die Woche im Cantienica! Die Geburt selbst verlief nicht schmerzfrei, aber gut und stimmig. Cantienica ist die beste Geburtsvorbereitung, die ich mir vorstellen kann.“
EM 

„Nach dem EMBODIED-ANATOMY Kurs fühle ich mich freier und aufgerichteter und ich entdecke, welche Bewegungen der Körper alles ausführen kann. Die Nutzung der Vorstellungskraft für die Übungen finde ich hilfreich und bin froh, dass ich mein Körper so von innen nach aussen trainieren kann, ohne ein anstrengendes, kräftezehrendes Fitness-Training machen zu müssen. Für mich ist es minimaler Kraftaufwand mit maximalem Effekt. Nebeneffekt ist Entspannung und mich wohlfühlen sowie die natürliche korrekte Körperhaltung wieder zu spüren und im Alltag zu integrieren. Cantienica kann ich allen empfehlen, die auf die sanfte Art ihren Körper kennenlernen und trainieren wollen.“
ES

„Ich bin 54 Jahre alt und habe seit 37 J MS.  Ich gehe an den Stöcken oder sitze im Rollstuhl, da ich nicht längere Zeit auf den Beinen sein kann.
Seit 14 Monaten besuche ich EMBODIED-ANATOMY. Schon nach der ersten Stunde spürte ich, wie ich besser auf den Füßen stehe, wie mein ganzer Körper aufgerichtet ist und eine gewisse Leichtigkeit. Schon bald gelang es mir, ohne Hilfe des Stuhls, wieder vom Boden aufzustehen und heute kann ich eindeutig länger stehen und gehen!“
IS 

„Der Besuch deiner Stunden an all den drei Vormittagen hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe daraus einiges an Erleichterungen meiner Körperschmerzen in meinen Alltag entnehmen können. So erinnere ich mich beim Treppensteigen und beim Fahrradfahren an die an einem Faden aufgehängten Kniescheiben, d.h. ich konzentriere mich beim Treten und beim Treppen steigen auf die Aufwärtsbewegung, anstelle des kraftvollen in die Pedale tretens oder dem „gewichtigen“ Auftreten auf der Stufe. Diese Aufmerksamkeit reduziert das Empfinden der Schmerzen zu einem grossen Teil.“
TA

Heute Morgen habe ich eine Sternstunde erlebt! Am Anfang war meine Nacken blockiert; meine Hörleistung lag bei max. 50%. Am Ende der Stunde mit Brigitte hörte ich die Bienen summen!“
KP

Gestern Nacht bin ich um 4 aufgewacht weil der Körper in die Länge arbeitete wie von selbst.. 🙂 – Am Morgen dann hab ich wieder etwas diesen Schmerz gespürt links am oberen Beckenkamm. Ich ging wahrnehmend hin und stellte fest dass ich das Becken leicht kippe … als ich die Sitzbeinhöcker und Beckenschaufeln gegen den Boden entliess und leicht das Schambein nach oben zupfte, plus die neuen Impulse (für die Vorderseite: m. oblique und den Hals/Nacken: splenius cerritos und capitis) gabs Raum und der Schmerz war weg. :-).
Das alles katapultiert mich mega in die Länge.. Gaumenquadranten gehen von selbst los…
MS

Die Kurse im Überblick: