Bewegen -Begegnen Ein Integrationsprojekt mit BaslerInnen und geflüchteten Menschen

Das war der erste Projektnachmittag am 17. September 2016

Zuerst trafen die Baslerinnen ein, gefolgt von der Gruppe, die sich in der Elisabethen getroffen und besammelt hat.
Die Baslerinnen waren erstaunt, wie offen sie von den geflüchteten Menschen begrüsst worden sind.

Die anfänglich  spielerische Namensrunde war manchmal etwas überraschend und spannungsvoll dadurch, dass die Namen  gegenseitig nicht nur anspruchsvoll zu merken, sondern auch oft schwierig auszusprechen waren. Die Mischung von Erinnern und Reaktionsbereit sein, führte zu achtsamen und auch überraschenden Momenten.

Danach haben wir uns mit Gesten begrüsst, allen TeilnehmerInnen waren sehr aufmerksam und neugierig, langsam wurden wir warm miteinander und das wachsende Vertrauen zeigte sich dadurch, dass wir mutiger wurden ohne die Achtsamkeit füreinander zu verlieren. Das hat mich beeindruckt.

Allmählich ging es dann in die Bewegung: Allein und miteinander gehend, in wechselnden Paaren durchspielten wir verschiedene Variationen: Immer den gleichen Abstand bewahren (sehr schwierig), einer rennt weg, der andere bleibt stehen, beide gehen weit weg voneinander ohne einander aus den Augen zu verlieren, Frage-Antwortspiel mit dem Körper etc, ergab viele Möglichkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln. Nach jeder Variation trafen wir uns im Kreis für eine kleine Soziometrie: Ich fragte nach Erleben und Empfinden, wer das Angesprochene erlebt oder empfunden hat, sollte in den Kreis treten. So wurden Gemeinsamkeiten, die sonst nicht ausgesprochen werden deutlich, was das Bonding und das Vertrauen deutlich wachsen liess. Es gab dabei auch sehr persönliche Rückmeldungen und die Resonanz in der Gruppe war sehr eindrucksvoll: Grosser Respekt und Staunen, aber auch Nachdenklichkeit war zu spüren.

Zm Schluss und als Verabschiedung durfte jeder eine Bewegung präsentieren, die dann alle aufgenommen haben und wir gemeinsam getanzt haben. Ich fing an und war ausserordentlich erstaunt, wie die ganze Gruppe sofort die Bewegung aufnehmen konnte, wir waren total in gemeinsamer Resonanz. Jeder hat sich freudig präsentiert und wurde von der Gruppe durch das Nachahmen und mitmachen kräftig unterstützt.

Beim Tee wurde rege geschwatzt, umarmt, gedankt und Kuchen gegessen. Herrlich und berührend!